Suche in fretter-online.de
Besucherzähler

Heute:51
Gestern:330
dieser Monat:7210
dieses Jahr:46143
seit 09/2010:548786
Start Presse 2011 Neuer Spielplatz am Spreeberg

Neuer Spielplatz am Spreeberg

Recht­zeitig vor Beginn der Sommer­fe­rien konnten die Fret­te­raner Kinder ihren neuen Spiel­platz "über­neh­men". Nach einer Initia­tive örtli­cher Rats­ver­treter hatte der Ausschuss für Soziales und Sport der Gemeinde Finnen­trop im Sommer 2010 den Beschluss über die Errich­tung eines Kinder­spiel­platzes im Neubau­ge­biet "Am Spree­berg" gefasst. Gleichzeitig konnte der nur noch wenig genutzte Spielplatz "Matthiasstraße" zurückgebaut werden.
Zunächst wurden die benachbarten Familien in die Planungen eingebunden. Das topographisch anspruchsvolle Gelände musste in kleinere Terrassen gegliedert werden, um Platz für Spielgeräte zu schaffen. Nach umfangreichen Erdarbeiten im Frühjahr 2011 konnten jetzt die Ausschussvorsitzende Bernadette Gastreich und Bürgermeister Dietmar Heß den neuen Spielplatz mit attraktiven Geräten übergeben.
Dass dieser Spielplatz den Kindern möglichst lange Freude machen wird, dafür werden auch die benachbarten Familien beitragen, die gerne die "Patenschaft" übernommen haben.
Im Rahmen der Tiefbauarbeiten wurde darüber hinaus ein ursprünglich nicht geplanter Fußweg gebaut, der nicht nur die Verbindung zum Ortskern verbessert, sondern den Kindern auch einen optimalen Zugang zum Spielplatz ermöglicht.