Suche in fretter-online.de
Besucherzähler

Heute:150
Gestern:316
dieser Monat:6412
dieses Jahr:78554
seit 09/2010:581197
Start Presse 2011 "So macht Schule Spaß"

"So macht Schule Spaß"

Mit einer Feier­stunde in der Grund­schule Fretter wurden am Freitag die Wald­ju­gen­spiele 2011 des Regio­nal­forst­amtes Kurköl­ni­sches Sauer­land abge­schlossen. Schulleiter Peter Mußler begrüßte zu der Feierstunde unter anderem die politischen Vertreter der Städte und Gemeinden sowie die Schulrätin Dagmar Speckmann. "Schule macht Spaß, wenn sie dort stattfindet, wo das Leben stattfindet - also auch in der Natur", sagt Mußler.
Forstamtsleiter Klaus Lomnitz hob den hohen Stellenwert der Waldjugendspiele, an denen rund 1500 Kinder der Klassen 3 der Grund- und Förderschulen des Kreises Olpe teilgenommen haben hervor.
Die Waldjugendspiele hätten ihr Ziel erreicht, wenn die Kinder erkennen würden, dass der Wald Quelle allen Lebens sei: "Was man liebt, das zerstört man nicht."
Grund, die Waldjugendspiele zu initiieren sei, dass aufgrund einer Studie das Kinderwissen über Wald und Natur nur sehr gering sei und wies in diesem Zusammenhang daraufhin, dass 2011 das Internationale Jahr der Wälder ist und die Forstämter dazu eine Vielzahl an Veranstaltungen anbieten.
Er appellierte an die Kinder: "Tragt euer Wissen in eure Familien" und empfahl "Blätterrauschen statt Mp3-Berieselung".
Landrat Frank Beckehoff hofft, dass die Kinder von dem, was sie in der vergangenen Woche erfahren haben viel behalten werden: "Nur wer frühzeitig die Natur schätzen lernt, wird sich für deren Erhaltung einsetzen. Positives Umweltbewusstsein aufbauen bei den Kindern, ist eine wichtige und lohnende Aufgabe."
Sein Dank ging an alle Förster und Lehrpersonen, die das Projekt unterstützt haben.
Bei der Verlosung, an der alle beteiligten Klassen teilnahmen, kann sich die Klasse 3 der Grundschule Heinsberg über eine Reise in den Wildpark Voßwinkel freuen.
Einen Grill und Erlebnisnachmittag in der Einsiedelei haben die Klasse 3b der Hackemickeschule Olpe und die Klasse 3 c Katholische Grundschule Gerlingen gewonnen.
Mitgestaltet wurde die Feierstunde von den Jagdhornbläsern der Förster des Regional Forstamtes Kurkölnisches Sauerland sowie von Schülern der Grundschule Fretter, die Lieder und ein Gedicht vortrugen.