Suche in fretter-online.de
Besucherzähler

Heute:157
Gestern:315
dieser Monat:5708
dieses Jahr:62500
seit 09/2010:565143
Start Presse 2010 Fretter nimmt Teil am Kreisentscheid "Unser Dorf hat Zukunft"

Fretter nimmt Teil am Kreisentscheid "Unser Dorf hat Zukunft"

In einer Feierstunde in der Schützenhalle in Serkenrode wurden jetzt die Sieger des Gemeindewettbewerbes "Unser Dorf hat Zukunft" im Bereich Finnentrop ausgezeichnet. In der Gruppe I, Dörfer über 500 Einwohner, ging der erste Platz und damit verbunden 750 Euro an Fretter. In der Gruppe II, Dörfer bis 500 Einwohner, sicherte sich Schliprüthen den ersten Platz.

Da die Gemeinde elf Dörfer ins Rennen schickte, dürfen 3 Dörfer am Kreiswettbewerb teilnehmen. Neben den Siegern sucht daher auch Serkenrode noch sein Glück.
In seinen Grußworten ging Bürgermeister Heß besonders auf den demografischen Wandel in den Dörfern ein: "Aber die Optimisten, die den Dörfern eine Zukunft zutrauen, sind in der Überzahl. Sie engagieren sich in Vereinen, Verbänden und in der Kirche und sorgen so für Lebensqualität in den Orten." Aloys Weber als Leiter der Bewertungskommission erzählte von seinen Erfahrungen bei der Besichtigung der elf Dörfer und freute sich schon auf den neuen Gemeindewettbewerb in drei Jahren.